Aufeinander achten - voneinander lernen: Seelsorge im Judentum und im Islam

Das Verhältnis der Religionen zueinander scheint in der öffentlichen Wahrnehmung häufig von Misstrauen, Ablehnung, ja Hass geprägt zu sein. Und auch in einer Gesellschaft, die inzwischen weitgehend säkularisiert ist, treten Antisemitismus und Islamfeindlichkeit (wieder) unverhohlen auf. Umso wichtiger ist es, Positionen kennenzulernen, die den Dialog verschiedener Religionen und Kulturen als Möglichkeit begreifen, den Einzelnen und die Gesellschaft positiv zu beeinflussen und somit einen Beitrag zu einem respektvollen und solidarischen Miteinander leisten.

Andrew Steiman ist jüdischer Theologe und Rabbiner in der Senioren-Wohnanlage der Henry und Emma Budge-Stiftung in Frankfurt am Main, in der im Sinne des Stifterehepaares jüdische und nichtjüdische ältere Menschen zusammenleben.

Mustafa Cimşit, islamischer Theologe und Imam, ist Geschäftsführer des Jüdisch-Muslimischen Bildungswerks Maimonides.

Sie werden uns von ihrer Arbeit erzählen und aufzeigen, wie interkulturelles Zusammenleben gelingen kann. Ihre Erfahrungen als Seelsorger eröffnen zudem Perspektiven, die auch für die Hospizidee von Bedeutung sind.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Jüdisch-Muslimischen Bildungswerk Maimonides statt.

Wann: Sonntag, 11.06.2023, 14.00 Uhr

Das wird sicherlich ein spannender Nachmittag! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Hospiz Elias, Seminarraum, Steiermarkstraße 12, 67065 Ludwigshafen

Eintritt frei!