OFFENE FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS

Team. Stärke

In einem stationären Hospiz benötigt es ein weites Wissensspektrum unter den Mitarbeiter*innen, vor allem aber soziale Kompetenz. Palliative Pflege und Begleitung sind immer ein ganzheitlicher Prozess, der ohne ein von Empathie, Respekt und Kommunikation geleitetes Miteinander im Team den Patient*innen nicht gerecht wird. 

Denn: Ein Hospiz ist ein offenes Haus und unsere Patient*innen sind unmittelbarer Bestandteil unseres täglichen Arbeitsumfeldes. Unsere Stimmung und Haltung prägen ihre Lebenswirklichkeit entscheidend mit. Deshalb ist interner Dialog so wichtig und für eine patient*innenorientierte Teamleistung unablässlich.

Was dem einzelnen Menschen nicht möglich erscheint, das schaffen viele zusammen!

 

Ein Haus. Eine Gemeinschaft

Das stationäre Hospiz: Das sind 15 hauptamtliche Mitarbeiter*innen und 25 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Unser hauptamtliches Pflege- und Betreuungsteam besteht aus Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Altenpfleger*innen sowie der verantwortlichen Pflegekraft. 
Unsere Mitarbeiter*innen sind für die Arbeit im palliativen Bereich speziell geschult
und sensibilisiert und stehen unseren Patient*innen 24 Stunden am Tag zur Seite.

 

Achtsamkeit

 

Regelmäßiges Fortbilden in neuesten Erkenntnissen der Pflegeforschung und –wissenschaft sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir sind uns aber überdies auch bewusst, dass wir eine Begleitung der Patient*innen und deren Zugehörigen nur dann professionell gewährleisten können, wenn wir auch auf uns selbst achten.

Die eigenen Bedürfnisse zu spüren und zu artikulieren sowie seine Grenzen wahrzunehmen, gehört zu einer guten Teamleistung dazu und wird in Coachings und Teamsitzungen trainiert.