OFFENE FRAGEN? KONTAKTIEREN SIE UNS

Ein Ort des Lebens…

Was prägt die Orte, an denen wir uns wohlfühlen? „Sich Wohlfühlen“, das ist ja etwas sehr Persönliches und jede*r definiert es anders. Wir glauben: Es sind vor allem die Menschen, die einen Ort prägen. Im Hospiz Elias also jene Menschen, die dort temporär leben und jene, die dort arbeiten. Ein Miteinander. Unser Haus und unser Zusammenleben im Alltag richten sich nach den Patient*innen.

So entstehen Orte der Begegnung und Gemeinschaft – und Orte der Stille und der inneren Einkehr. Das stationäre Hospiz ist ein offenes Haus. Zugehörige, Freund*innen und Wahlfamilie unserer Patient*innen sind jederzeit willkommen. Musik, Kunst und Kultur erleben, gemeinsames Feiern und Traditionen pflegen: all das macht einen Ort aus, der einem Geborgenheit gibt im Abschiednehmen.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Sicher und gut leben bis zuletzt

 

Das stationäre Hospiz Elias bietet Palliativpflege und Begleitung für schwerst- und todkranke Menschen an. Die Lebensqualität des sterbenden Menschen zu verbessern – unabhängig von seiner Nationalität, Religion, Hautfarbe, sexueller und geschlechtlicher Identität, seiner Erkrankung oder seines Alters: das steht für uns im Zentrum unseres Handelns. Wir gewährleisten ein professionelles Pflege-Monitoring durch kooperierende Dienste, Ärzt*innen und  medizinisch geschultes Personal.

Doch Pflegequalität bedeutet mehr als palliativ-medizinische Betreuung und das Lindern von Schmerzen. Denn auch das Miteinbeziehen der Zugehörigen, das Berücksichtigen des sozialen Umfelds und der Lebensgewohnheiten der Patient*innen und deren Recht auf eigenverantwortliche Entscheidungen und individuelle Wünsche gehören für uns zu einem ganzheitlichen Pflegeprozess dazu.

 

Das Stationäre Hospiz

Alle Patient*innen haben ihre eigene Zeit und ihren eigenen Weg. Manche bleiben nur einen halben Tag, andere wiederum stabilisieren sich oftmals durch die pflegerische und medizinische Betreuung im Haus, so dass sie eine längere Zeit bei uns leben. Es gibt keinen „typischen“ Tag im Hospiz – und es gibt auch keinen „typischen“ Krankheitsverlauf. 

Ihr Ansprech- partner

Rolf Kieninger, Leiter des Stationären Hospiz Elias

Tel.: 0621 635547- 0
Email: mail@no-spamhospiz-elias.de